Skip to main content

Ausflug Kinder und Jugendgruppe


Brigitte Schödler

Am Samstagmorgen trafen sich 29 Kinder und Jugendliche am Bahnhof Lenzburg. Jeder der vier TrainerInnen schnappte sich ungefähr acht Jugendliche, sodass wir die ganze Reise hinweg für genügend Sicherheit sorgen konnten.

Brigitte wartete vergeblich noch auf einen nicht eingetroffenen Buben. Er und seine Mutter hatten den Event total vergessen und so gingen wir von dannen mit Sugis oftmals erwähntem Motto: „wer zu spät, dann frei“.

In Aarau angekommen und nach kurzem Fussmarsch erreichten wir nun auch schon unser erstes Ziel: Bowlinghalle Aarau!

Vor der Halle stiessen noch fünf weitere Teenies dazu, sie wohnen in der Umgebung Aarau und sind daher direkt zur Bowlinghalle gekommen.

Damit es am Anfang etwas zügig vorangeht, bekamen alle Kinder von Brigitte den Auftrag, ihre Schuhgrösse zu kennen. Auf sechs Bahnen konnten nun alle ihr Können unter Beweis stellen.

In der Zwischenzeit hat Carmen bei allen, anhand eines Tischsets der Spagi, die verschiedenen Menüs aufgenommen. So können wir im Restaurant nur noch den Zettel abgeben und uns aufs Essen freuen…

Zu Fuss machten wir uns nun auf den Weg in die Aarauer Altstadt zur Spagi. Wir waren recht schnell unterwegs, da alle nach dem Bowlen etwas hungrig geworden sind.

Nach dem Essen gabs noch je eine Kugel Glace und für Jael, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte, hat Andy noch etwas vorbereitet: Mit einem „happy Birthday“ wurden ihr „Aarauer Stolpersteine“ und Wunderkerzen serviert.

Langsam wurde es etwas laut in der Beiz und wir haben uns entschieden, auf dem Weg zum Bahnhof noch bei einem Spielplatz einen Halt einzulegen.

In Aarau war zugleich noch Weihnachtsmarkt und so konnten wir uns dort noch ein bisschen verweilen: Die einen waren am Töggelikasten, andere auf dem Spielplatz und die Grösseren versammelten sich um die Feuerschale. Einige kauften sich mit ihrem Sackgeld am Stand Churros, offenbar wäre ein Supplement in der Spagi angebracht gewesen…

Es war auch schön zu sehen, wie sich ältere Jugendliche um kleinere Kinder gekümmert haben und mit ihnen „Versteckis“ gespielt haben oder auf der Drehscheibe sassen.

Nun mussten wir uns schon wieder auf den Weg zum Bahnhof machen, unser Zug fuhr um 14.23 zurück nach Lenzburg. Am Bahnhof durften die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang nehmen und unser Event war bereits wieder Vergangenheit