Close

Drei neue J+S Leiter

Am Wochenende vom 8. / 9. Mai 2021, fand der Kurs zum J+S-Leiter Kindersport (für Kinder von 5- 10 Jahren) statt.

Vom KKL absolvierten 3 Trainer (Manuel Boza, Carmen Boza und Brigitte Schödler) die 2-tägige Ausbildung, welche aufgrund der Pandemie virtuell stattfand.

Da die 3 Karatekas bereits die Anerkennung J+S-Leiter Jugendsport besitzen, konnte diese zusätzliche Ausbildung in verkürzter Form, als Quereinsteigerkurs, besucht werden. Für den Verein ist eine solche Weiterbildung wertvoll, da wir seit 2019 die Kinder bereits ab 7 Jahren für unser Training zugelassen.

Zudem ist die Weiterbildungspflicht von seitens J+S erleichtert worden, d.h., dass beim J+S-Leiter Kindersport automatisch die Anerkennung verlängert wird, wenn man alle zwei Jahre seine Weiterbildungsplicht als Jugendsportleiter erfüllt. Bis zum Jahr 2020 musste man noch für beide Anerkennungen ein Weiterbildungsmodul besuchen.

Die J+S Experten konnten den virtuellen Kurs sehr abwechslungs- und lehrreich gestalten, so dass die Zeit sehr schnell verging. Auch an Bewegung fehlte es nicht und der Austausch zu den anderen Sportarten konnte problemlos stattfinden und auch an Gruppenarbeiten hat es nicht gefehlt.

Die ganzen zwei Tage waren sehr interessant und sind empfehlenswert.