Skip to main content

Prüfungserfolge für den KARATE-KAI LENZBURG


Christof Erni

Vom 9.-10. Dezember fand das alljährliche SKR-Landestraining des Swiss Karatedo Renmei (SKR), der grössten Karate Stilorganisation der Schweiz in Lenzburg statt. Aus der ganzen Schweiz und dem naheliegenden Ausland pilgerten die Karatekas nach Lenzburg um an den, durch die SKR-Instruktoren geleiteten Trainings und Prüfungen teilzunehmen. Auch vom Karate-Kai Lenzburg nahm eine Delegation der Jugend und Erwachsenengruppe teil. Das Training war wie immer vielfältig, durchdacht und spannend gestaltet, sodass die Zeit wie im Flug verging und der Schweiss nur so floss, trotz der eher kühleren Aussentemperatur.

Nach dem Samstagstraining fanden die Kyuprüfungen und sonntags die Danprüfungen statt. Vom KARATE-KAI LENZBURG (KKL) durften am Samstag fünf Leute Gratulationen zu ihrer bestandene Kyu-Prüfung entgegennehmen. Dies waren Soraya und Markus zum 4. Kyu, Lia zum 3. Kyu und Therese und Yvonne zum 2. Kyu. Gespannt waren wir aber auch auf den Sonntag, wo gleich drei höhere Dan-Prüfungen auf dem Programm standen. Einer der Kandidaten war Peter Buhofer, seit über 50 Jahren Mitglied, später auch Funktionär und Trainer beim KKL und somit ein richtiges Schweizer Karate-Urgestein. Er stellte sich der Prüfung zum 6. Dan. In den Disziplinen Kihon, Kumite und Kata zeigte Peter, dass man auch mit über 70 Jahren im Karate noch nicht zum alten Eisen gehört. Mit präzisen und kraftvollen Techniken, schnellen Angriffen und Kontern sowie fehlerfrei ausgeführten Katas konnte er die Prüfungskommission des SKR überzeugen und einen weiteren Schritt auf seinem Karate-Do gehen. Mit ihm bestanden auch René Weber vom Shotokan Karate Club Schaffhausen, ebenfalls zum 6. Dan, und Urs Leutenegger vom Karate Club Wyland, zum 5. Dan, ihre Prüfungen. Alle durften die Glückwünsche von SKR-Chef-Instruktor Tommaso Mini, unter dem Applaus der Zuschauer, entgegennehmen. Auch wir vom KARATE-KAI LENZBURG gratulieren herzlich!