Skip to main content

SKR-Oster-Gasshuku Mürren 2024


Karate-Kai Lenzburg

Am Karfreitag Morgen ist eine Delegation von KKL’er (Thessy, Patrizia, Feadora, Lia, Adrian, Robin, Rudolf, Luca und meine Wenigkeit) zum diesjährigen Oster-Gasshuku in Mürren aufgebrochen. Erfreulicherweise waren doch einige Vertreter aus der Jugendgruppe anwesend. Verdankenswerterweise ist Adrian mit seinem Auto gefahren und konnte alle aufgeführten KKL’er mitnehmen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.
Nach einer kurzweiligen Anfahrt nach Mürren und dem Zimmerbezug im Sport-Chalet wurde es schon bald Zeit, sich auf das Eröffnungstraining vorzubereiten. Da ist Stephan noch dazu gestossen. Pünktlich um 14.30 Uhr wurde das Gasshuku eröffnet. Nebst den bekannten und bewährten SKR-Instruktoren konnte Sensei Kurihara als Gasttrainier begrüsst werden. Das Trainingsprogramm versprach einiges an Schweiss und an Muskelkater. Und vorab: wir wurden nicht endtäuscht!
Nach dem Eröffnungstraining fanden wie gewohnt die Stufengetrennten Trainings statt und am Ende des ersten Tages wurde der Erste von zwei Dojoleiter-Kursen absolviert, bei denen Adrian und ich teilgenommen haben.
Nach Bezug unseres Stammtisches durften wir das Nachtessen einnehmen und den Abend anschliessend zusammen im Beizli verbringen. Dieser Teil war sehr unterhaltsam und wir haben uns (und ich hoffe, da spreche ich für alle) einen lustigen Abend mit ernsten, wie auch mit weniger ernsten Themen unterhalten.
Der nächste Morgen hat früh um sieben Uhr mit dem Frühstück begonnen. Danach war es schon wieder Zeit, sich auf das Morgentraining einzustimmen. Nebst sehr interessanten Trainings, bei welchem Sensei Kurihara auf die Ausführen der Kata nach JKA-Richtlinien sehr grossen Wert lag, war die anstehende Prüfung das nächste Highlight an diesem Tag. Nach schweisstreibenden Trainings konnten unsere Prüfungskandidaten Patrizia und Luca gemeinsam zur Prüfung zum 4. Kyu antreten.
Vor den kritischen Augen der TK (Tommaso Mini, Beni Isenegger und Andrea Kennel) haben rund 10 Prüflingen die Aufgabe gemeistert. An dieser Stelle herzliche Gratulation an Patrizia und Luca zur bestandenen Prüfung zum 4. Kyu!
Am Abend stand traditionsgemäss auch der Besuch im Blüemli-Chäller an, welcher von der Mehrheit der KKL’er wahrgenommen worden ist. Für einige von uns war dieser Besuch gleichzustellen wie ein Training! Und nach einigen Stunden war es auch Zeit, zurück ins Sport-Chalet zu gehen. Trotz der Zeitumstellung (-1 Stunde), waren alle am Frühstück und pünktlich zum Morgentraining anwesend. Dies kann nicht von allen Teilnehmenden des Gasshuku behauptet werden.

Nach dem Abschlusstraining und Cooling-Down stand die Rückreise an. Auch hier konnten wir wieder mit Adrian mitfahren und, abgesehen von einem Stau verursacht von einem Pannenfahrzeug, sind wir wohlbehütet alle zu Hause angekommen.
Wieder einmal war das Oster-Gasshuku ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis mit unvergesslichen Momenten. Von meiner Seite herzlichen Dank für die tolle und wertvolle Zeit, welche wir zusammen verbringen konnten.